Die beiden Wohnbauquartiere Domagkpark und Parkstadt Schwabing in München bieten ihren Anwohnern vielfältige Mobilitätsangebote und -services zur Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel (z.B. Nachbarschaftsportal, Quartiersmobilitäts-App, Mobilitätsstationen). Damit sind die Quartiere wichtige Bestandteile für die der Reduzierung des Kfz-Verkehrs der Großstadt.
Unsere Aufgabe
… war und ist die Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur begleitenden Öffentlichkeitsarbeit für Mobilitätsangebote in den Quartieren.
Unsere Idee
Wir analysieren die Zielgruppe und entwickeln eine Gesamtstrategie zur Ansprache. Omniphon konzipiert und entwickelt Printmaterialien mit Informationscharakter. Verschiedene Schnupperangebote für diverse Verkehrsträger unterstützen uns bei der Vermarktung der Mobilitätsangebote. Im Rahmen einer mehrstufigen Dialogmarketingkampagne erfolgt das Lead Nurturing.
Ergebnis
kontaktierte Haushalte
bestellte Schnupperangebote
Die Umsetzung der Direkt- und Dialogmarketingkampagne für die Bewohnerschaft der Quartiere Domagkpark und Parkstadt Schwabing orientiert sich an der Mobilitätsberatung für NeubürgerInnen im Rahmen des Projektes „Gscheid Mobil“. Auftraggeber ist die Landeshauptstadt München, die das Konzept als Pilotprojekt für weitere Quartiere in München nutzt.